Startseite

Corona-Maßnahmen

Liebe Gartenfreunde,

zur Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 1. April 2021 bleibt der Botanische Garten bis auf weiteres komplett geschlossen, während wir gemeinsam mit der Universität Leipzig und den Behörden an einem Konzept für eine sichere Öffnung für unsere Besucher und unsere Gärtnermannschaft arbeiten.

Bleiben Sie gesund und sicher!

P.S.: Sie können auch auf Ihrer Kleidung Verbundenheit zum Botanischen Garten zeigen: hier kaufen!

Absage Frühjahrspflanzenmarkt

Liebe Gartenfreunde,

wir müssen euch heute schon wieder schlechte Corona-Nachrichten überbringen. Unser beliebter Frühjahrspflanzenmarkt kann leider auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Der logistische, personelle und finanzielle Aufwand, der notwenidig wäre, um den Markt den Verordnungen entsprechend zu ermöglichen, kann von uns nicht gestemmt werden. Und selbst wenn wir es könnten, wäre unser Markt rechtlich gesehen kein Wochenmarkt, sondern ein Spezialmarkt bzw. eine Großveranstaltung, die in der derzeitigen Situation nicht erlaubt sind.

Wir können euch gar nicht sagen, wie sehr es uns bedrückt, dass wir eine unserer liebsten und bei euch Gartenfreunden beliebstesten Veranstaltungen jetzt schon im zweiten Jahr hintereinander nicht durchführen können.

ABER: wir wollen euch dennoch in dieser Woche ermutigen, eure Gärten, Vorgärten, Balkons und Fensterbänke zu begrünen, und zwar am besten mit Pflanzen aus kleinen Gärtnereien, die ihre Pflanzen komplett selbst anziehen und jedes Blatt kennen. Deshalb gibt es in den nächsten Tagen auf Facebook und Instagram unsere Themenwoche „PFLANZENMARKT DIGITAL“, in der wir euch einige unserer Pflanzenmarkt-Stammgärtnereien vorstellen wollen, die auch online verkaufen und ihre grünen Schätze gerne an euch loswerden wollen.

 

Übersichtsliste Gärtnereien mit Online-Verkauf

Fritillaria michailovskyi, Foto: Wolfgang Teschner

Pflanzensprechstunde

TELEFONISCHE PFLANZENSPRECHSTUNDE

immer Freitags von 10-11 Uhr

Der grüne Liebling kränkelt? Unsere erfahrene Pflanzenexpertin Ute Lohs steht mit Rat und Tat zur Verfügung. Jeden Freitag nimmt sie sich von 10-11 Uhr unter Tel. 0341 - 97 36 861 für pflanzliche und gärtnerische Probleme Zeit.

letzte Änderung: 20.04.2021

Kontaktinformation

Botanischer Garten Leipzig
Linnéstraße 1
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97-36850
Telefax: +49 341 97-36868
E-Mail